Bürozeiten:

07:30 - 10:00 Uhr und 12:00 - 14:00 Uhr

Wir haben ab sofort eine neue Adresse und Telefonnummer:

Maiacher Straße 6

ASA - Alternatives schulisches Angebot

AsA

Alternatives schulisches Angebot

Die Aufgabe von AsA ist es, alle denkbaren Hilfs- und Fördermöglichkeiten zu finden, um Ihrem Kind einen konfliktfreien Umgang mit den Kindern und den Erwachsenen an der Schule zu ermöglichen. Schwierigkeiten in der Schule werden vermindert, damit das Lernen leichter fällt. Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders.

AsA setzt genau dort an und sucht die jeweils passende Hilfe.

Was ist AsA?

Kinder und Jugendliche können aus ganz verschiedenen Gründen im Unterricht oder in ihrer Klasse Schwierigkeiten haben oder be­kommen.  Unsere Schule versucht darauf wirksame Antworten zu finden und Hilfen zu geben.

Das Alternative schulische Angebot (kurz AsA) ist eine Form der Erziehungshilfe

Ein solches Angebot gibt es inzwischen schon an mehreren Schulen.

AsA soll schon eingreifen, bevor ein Kind gar nicht mehr an der eigenen Schule zurechtkommt. Dazu wird den Schüler*innen sowie allen weiteren Beteiligten (Lehrer*innen Klasse, Eltern) Unterstützung angeboten, um Lösungen für die Probleme zu finden.

In Einzelfällen kann AsA auch außerschulische Fachdienste (wie z.B. Kinder- und Jugendpsychiater, Erziehungsbera­tungs­­­stelle, Jugendamt…) vermitteln.

Wann kann und sollte AsA eingeschaltet werden?

Wir wollen helfen, wenn Schüler*innen

• besonders durch Probleme beim Mitarbeiten und Lernen oder durch Stören im Unterricht, auffallen,
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern, Eltern, Lehrkräften oder mit den eigenen Gefühlen haben,
  • ein besonders aggressives, aber vielleicht auch ein besonders ängstliches oder stilles Verhalten zeigen und dadurch nicht richtig lernen können,
  • auf einmal gar nicht mehr in die Schule gehen wollen,
  • die Noten ganz plötzlich deutlich schlechter werden.

Wie arbeitet AsA?

AsA will Schüler*innen dabei helfen, persönliche Schwierigkeiten beim Lernen und im Schulalltag zu überwinden. Dadurch können sie im Unterricht erfolgreicher mitarbeiten und/oder besser in ihren Klassen zurechtkommen.

Die Betreuung bzw. Förderung der Kinder und Jugendlichen findet vormittags während der Schulzeit statt.

Folgende Methoden können dabei zum Einsatz kommen:

• Gespräche bzw. Beratung von Kindern sowie Lehrkräften
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • Besuche im Unterricht (falls gewünscht)
  • Elterngespräche
  • Kontaktvermittlung zu außerschulischen Einrichtungen

Zusätzlich werden zwei Sprech­stunden zur Beratung angeboten.

Wer ist das AsA-Team?

Sebastian Lauerbach ist Studienrat am Förderzentrum Jean-Paul-Platz. Er kommt jeden Dienstag und Freitag zu uns ans Haus und arbeitet zusammen mit unserer Beratungslehrkraft Birgit Gerlach.

Wie ist die Kontaktaufnahme?

AsA ist ein freiwilliges Angebot an unserer Schule.

Die Anmeldung eines/r Schülers/in kann über die Klassenlehrkraft, Sie als Eltern oder Schüler*innen selbst erfolgen. Es ist auch möglich, dass ein Kind/ ein/e Jugendliche/r ohne Einverständnis der Erziehungs­berechtigten angemeldet wird.

Kontakt über das Sekretariat

(Tel. +49 911 231 353 25

oder per Mail an die Beratungslehrkraft Birgit Gerlach beratung.gerlach@schulamt.info

AsA-Flyer zum downloaden!